Odoo Members

Rörstrand - Nobel

Das offizielle Service der Nobelpreis Verleihung.

Das Nobel-Service ist auf mehrfache Weise einzigartig. Nie zuvor wurde ein Service speziell für die Verleihung der Nobelpreise entworfen und hergestellt. Nach dem 90jährigen Jubiläum der Preisverleihung war die begrenzte Auflage von 1318 Servicen schnell ausverkauft. Dieser Erfolg bildete die Grundlage für die Weiterentwicklung des Nobel-Services. Das einzigartige Service ist schon heute ein Weltklassiker, und neue Serviceteile werden kontinuierlich entworfen - natürlich passen auch diese zum Jubiläumsservice Nobel. 

Ein großartiges Service in ausgezeichnetem schwedischen Design. Konsequent dezent mit klarer Formensprache in dem warmen, weißen Porzellan. Die Vierfaltigkeit ist das Grundthema mit den Nobelpreisen Physik, Chemie, Medizin und Literatur. Die vier Jahreszeiten. Die historisch klassischen Weltteile und die geometrischen Grundformen. 

Es ist kein Produkt vorhanden.

Karin Björquist

Das Nobel-Service - meisterlich entworfen von Karin Björquist. Die Künstlerin hatte bei der Gestaltung des Services große Freiheit, da der Nobelpreis selbst ja auch eine Belohnung phantasievoller Menschen darstellt, Karin Björquists große lnspirationsquelle war die japanische Tafelkultur- bei der jedes einzelne Porzellanteil das Auge überraschen soll. 

Karin Björquist ist eine Künstlerin, die immer wieder das Praktische mit dem ästhetisch Schönen kombiniert. Im Laufe der Jahre hat sie eine große Zahl von Auszeichnungen erhalten. U.a. die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand 1954, den Lunning-Preis 1963, Prinz Eugens Medaille für "hervorragende künstlerische Leistungen" 1982. Ihre Arbeiten sind weltweit in vielen Museen ausgestellt. Seit 1950 ist Karin Björquist für Rörstrand-Gustavsberg tätig. Das Nobel-Service hat 1992 den Designpreis "Ausgezeichnete Schwedische Form" vom Verband Föreningen Svensk Form erhalten.